"Deine Bilder sind SCHEIßE!"

Kritik

& Wie gehe ich damit um

Sobald du deine Arbeit öffentlich machst, MUSST du mit Kritik rechnen. Es gibt auch viele, die über mich behaupten, ich könne nicht gut mit Kritik umgehen und darüber möchte ich mit diesem Beitrag gerne aufräumen. 

Wenn jemand zu mir sagt: "Deine Bilder sind schlecht!" oder "Deine Bilder gefallen mir nicht!", dann ist das für mich keine konstruktive Kritik, sondern einfach nur eine Aussage von jemanden, der möchte, dass ich mich mies fühle. Auf so eine Aussage bekommt man von mir auch nur ein schlichtes :"OK!" und im Inneren denke ich mir: "Was glaubt dieser Idiot eigentlich, wer er/sie ist?"

Es kommt immer darauf an von WEM bekomme ich Kritik und WIE ist sie formuliert. Meinungen anderer sind in dieser Branche natürlich sehr wichtig, immerhin möchte man sein Zielpublikum positiv ansprechen. In Wahrheit ist jede Kritik (sofern sie auch als solche bewertet werden kann) hilfreich. Denn nur so kann man sich verbessern. Wenn jemand ein Kommentar äußert wie:

"Mir kommt vor deine Bilder sind unscharf",

dann kann ich erklären WARUM bei diesem Bild das Gesicht unscharf und das T-Shirt scharf ist.  Bei diesem Beispiel liegt der Fokus auf dem Text (auch wenn angeschnitten), der auf dem Shirt steht und soll somit Emotionen wecken. Bilder mit gezielter Unschärfe, können dieses interessanter machen und somit dem Betrachter über den Tellerrand hinaus blicken lassen. 

Bei Fotografen, die ihr Handwerk schon länger ausüben, wird man keine "schlechten" Bilder entdecken, weil vieles mit Absicht eben genauso gestaltet und aufgenommen wurde. Fotografen, die sich noch nicht lange genug mit Bildgestaltung beschäftigen, müssen erst lernen die Bildsprache anderer richtig lesen und interpretieren zu können. So kann es auch passieren, dass ein Anfänger zu einem sagt:

"Mir gefallen deine Bilder nicht, meine sind viel besser, ich verstehe nicht wieso du Erfolg hast!?"

Darüber sollte man sich nicht kränken, sondern es bedeutet: diese Person hat sich mit meinen Bildern beschäftigt, sieht aber den Hintergrund und den Bildaufbau nicht und muss womöglich noch etwas dazulernen.

Du wirst auch selten einen guten Fotografen treffen der dir mit nur einem Satz eine Kritik zu deinen Bildern liefert. 

AUßer

Er sagt: "Deine Bilder sind nett!"

Das heißt soviel wie: "Schön, dass du mich nach meiner Meinung fragst, aber mir fällt jetzt nichts Besonderes an deiner Arbeit auf. Komm wieder, wenn du etwas mehr geübt hast und deinen eigenen Stil zum Ausdruck bringen kannst!"

Gute Fotografen sind NIEMALS daran interessiert, die Arbeit jemand anderes schlecht zu machen oder ihm die Freude am Fotografieren zu nehmen. Wenn du jemand findest der deine Bilder wirklich konstruktiv kritisiert und vielleicht auch noch Tipps geben kann, was du verbessern könntest, dann hast du in Wahrheit Glück. Weil wenn wir uns ehrlich sind, hat selten jemand Zeit dafür. 

Und um ein Bild richtig zu beurteilen, MUSS man sich ZEIT nehmen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tina (Sonntag, 26 Februar 2017 12:31)

    Toller Artikel und ganz deiner Meinung.

  • #2

    Flo Prime (Donnerstag, 02 März 2017 08:32)

    Isa, perfekter Artikel....Kunst ist immer frei, somit FuCk 'the Naysayers'. Abgesehen davon bist Du eine der professionellsten und besten Fotografinnen in this region �

  • #3

    Andreas G. Woz (Donnerstag, 02 März 2017 11:27)

    Du sprichst mir aus dem Herzen.

    "Das gefällt mir nicht."
    "Und was genau gefällt Dir nicht?"
    "Na, einfach so, mir gefällt das nicht."
    Und auf strengere Nachfrage so Aussagen wie:
    "Mir würde besser gefallen, wenn die Lippen am ersten Bild gelb wären."

    Ich hoffe, viele von denen lesen Deinen Artikel.
    Und eines noch: Mir gefallen Deine Fotos wirklich gut. Die sind nicht nur nett.