"Bitte nicht online stellen!"

Bilder im Netz

eure Privatsphäre ist mir wichtig

Bei vielen meiner Kunden stellt sich oft die Frage, ob ich auch Baby- oder Kleinkind-Shootings anbiete, da es auf meiner Seite diesbezüglich nicht so viele Bilder online zu betrachten gibt. Neben anderen Bereichen fotografiere ich natürlich auch sehr gerne Newborns, Babies und Kinder. Dazu behalte ich mir offen wieviel ich veröffentliche und welche Bilder privat bleiben.

Ehrlich gesagt, waren sogar die Bilder meines eigenen Sohnes mein Einstieg in die Fotografie.

 

Ihr findet bei mir unter : www.lalopez.org/portfolio/liebe/baby-bauch-familie eine kleine Galerie von Babybäuchen und Babies.

Bewusst gibt es hier nur ein paar Bilder online und ein paar mehr auf meine Facebook Seite : www.facebook.com/ILphotography

im Album: Babies und Bäuche

Newborn-Fotografen sind natürlich sehr glücklich, wenn sie die entstandenen Werke auch zeigen dürfen, immerhin sind diese ihre Visitenkarte und die Meisten behandeln eure Bilder auch mit sehr viel Diskretion und Professionalität. Nur wenn es von den Eltern ausdrücklich und schriftlich erlaubt bzw. gewünscht wird, geht ein Bild auf dem das Kind erkennbar ist, bis auf Widerruf online. Ansonsten zeige ich zum Beispiel gerne Detailaufnahmen um auf meine Arbeit aufmerksam zu machen. Da ich selbst Mutter bin, kann ich sehr gut nachempfinden, dass diese Bilder sehr intim sind und respektiere die Privatsphäre meiner Kunden. Natürlich soll dies nicht bedeuten, dass alle Fotografen, die sehr viele Newborn-, Baby- und Kleinkind - Bilder online präsentieren, diese Ansicht nicht teilen.

 

Auch ich bin sehr dankbar, wenn mir Eltern erlauben diese Bilder mit der Öffentlichkeit zu teilen.

 

Wenn ein Fotograf auf diesem Gebiet seinen Schwerpunkt gelegt hat, dann kann man auch davon ausgehen, dass er diese Bilder mit Sorgfalt verwaltet und auch die Anonymität der Kids gewährleistet. Gerade bei der Arbeit mit den kleinen Schätzen ist sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt und ich persönlich würde meine Kinder auch nur bei einem professionellen Fotografen oder Fotografin ablichten lassen, wo ich überzeugt bin, dass die Vertrauensbasis passt. Hierbei sollte auch nicht der Preis die Hauptrolle spielen.

Da die Erinnerungen an diese einzigartige Zeit einfach überwiegen und ihr sehen werdet, dass diese Bilder etwas ganz Besonderes für euch sein werden. Und aus Erfahrung kann ich euch bestätigen, dass diese Baby-Zeit rasend schnell vergeht und im Nu sind sie groß.

 

Worauf ihr bei der Wahl des für dich besten Fotografen oder Fotografin achten solltet ist erstens die Qualität der Bilder und ob diese euren Geschmack treffen. Bevor ihr euch mit dem Fotografen/der Fotografin in Verbindung setzt, ist es wichtig seine Website, Facebook-Seite und Instagram-Account anzusehen. Auch hier könnt ihr schon ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie mit euren Bildern umgegangen wird. Dann sollte natürlich der Sympathiefaktor auch berücksichtigt werden, denn nur wenn ihr als Eltern bei dem Shooting entspannt seid, kann es auch euer Kind sein. Habt ihr diese Punkte für euch geklärt und ein bis mehrere Fotografen oder Fotografinnen im Blickfeld, dann macht euch Gedanken darüber WAS möchtet ihr, WELCHE LEISTUNG erwartet ihr, WIE sollen eure Bilder ausgegeben werden? Möchtet ihr alles digital oder Abzüge oder ein Fotobuch? Soll das Shooting im Studio oder bei euch zuhause stattfinden? Wieviele Bilder hättet ihr gerne bearbeitet? Wenn ihr euch darüber einig seid, könnt ihr eure Anfrage auch gezielter stellen und euch sicher sein, den für euch geeignetsten Fotografen zu finden und ihr spart euch bestimt einiges an Zeit.

ninaromana - fine design - Meine Lieblingsfotografin auf diesem Gebiet, ist in Wien zuhause und hat auch wie einige andere, schon vorgefertigte Shooting-Pakete, welche bei der Auswahl und Entscheidung eine entsprechende Hilfestellung bieten.

 

 

Bei mir sieht es so aus, dass ich je nach Anliegen 2 bis 3 Varianten zur Auswahl anbiete, sobald ich weiß was sich mein Kunde in etwa wünscht um auch immer ein bestmögliches Preis-/Leistungs-Verhältnis zu gewährleisten.

 

Deshalb ist jedes Angebot individuell berechnet und auf eure persönlichen Wünsche persönlich abgestimmt.

 

Ich freue mich über eure Anfragen und zeige euch gerne bei einem persönlichen Gespräch Bilder, die bei eurem Fotoshooting entstehen könnten.

Dieser Text wurde mit lieber Unterstützung von Nina Mair (ninaromana - fine design) verfasst. Mein persönliches Vorbild zum Thema Newborn und Kinderfotografie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0