Das interessiert doch KEINEN!

Mein Leben online

 

"Warum postest du denn private Ereignisse aus deinem Alltag auf deiner Business-Seite?"

 

Facebook und Instagram sind momentan sehr praktische online Plattformen, um auf sich und sein Unternehmen oder seine Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Doch es bedarf schon etwas Bemühungen und Ausdauer um damit auch Erfolg zu erzielen.

Ja, ich veröffentliche mein Privatleben in Facebook und Instagram und das aus einem ganz bestimmten Grund:

Es interessiert meine Abonnenten wirklich!!!

Auf sozialen Netzwerken erzielt man mit persönlichen Posts eine deutlich  höhere Reichweite, denn die Leute wollen wissen: WER ist der Mensch hinter der Marke "Isabella Lopez Photography"?  Wie ist sie? Was macht sie besonders? Ist sie mir sympathisch? 

 

Gerade im Dienstleistungssektor ist für ein Kleinunternehmen der Kundenkontakt sehr wichtig, denn nur wer mich kennt, wird mich auch buchen. Mein potenzieller Kunde muss mir vertrauen und sich mit mir und meiner Leistung identifizieren können. Jemand der mich unsympathisch findet wird mich niemals kontaktieren. Das heißt für mich, mein Image öffentlich zu pflegen. 

 

Um meinen Abonnenten (auch bekannt als Follower) einen Einblick in meinen persönlichen Alltag zu gewähren, nutze ich sehr gerne die Story - Funktion auf Instagram. Mir gefällt daran, dass man verschiedene Aufnahmemöglichkeiten und diverse Filter zum abwechslungsreichen Dokumentieren von kurzen Momenten, zur Auswahl hat. Außerdem erscheinen die Stories nicht in der Timeline, somit können es sich wirklich nur diejenigen ansehen, die es interessiert und alle anderen werden nicht damit überschwemmt. Andererseits ist es für mich auch sehr unkompliziert zu analysieren, WAS interessiert meine Follower und WER sind diese. Das hilft mir bei der Erstellung neuer Posts und zielgruppenorientierter Angebote. Jede Story ist für 24 Stunden sichtbar und dann wird sie automatisch entfernt. Jeder der sich die Story ansieht kann mir direkt darauf eine Nachricht schicken. Für mich gibt es die Möglichkeit auch innerhalb einer Story andere Nutzer von Instagram zu markieren und so einen Link auf deren Seite setzen. Also es ist durchaus brauchbar als Werbemittel und macht nebenbei auch wirklich Spaß :) Wer mir noch nicht folgt, unter #isabellalopezphotography könnt ihr mich finden.

 

Für Statistik-Liebhaber ist natürlich Facebook die absolute Nummer 1. Wenn man sich damit auseinander setzt, ist es sehr spannend das "Like"-Verhalten der "Fans" zu beobachten. Das Bild kann noch so toll umgesetzt und bearbeitet sein, es erzielt nur dann viele "Likes", wenn es den Betrachter persönlich anspricht und Empfindungen weckt. Bei mir sind es derzeit eben meine persönlichen Posts. Zum Beispiel Bilder meiner Familie, meiner Freunde, meiner Haustiere, hinter den Kulissen eines Shootings und sogar meines Frühstücks. Mir kommt es vor:

Jeder der meine Seite "liked", weiß eh, dass meine Arbeiten gut sind und ist von "NUR FOTOS von anderen Leuten" übersättigt. Deshalb freuen sich alle, wenn dann auch mal ein Bild von mir zu sehen ist und sei es auch nur mit dem Handy aufgenommen.

Viele meiner Abonnenten kennen mich persönlich und folgen meiner Seite, weil sie mich auch als Person mögen.

 

Warum also, sollte ich ihnen nicht auch etwas von mir zeigen? 

 

Denn immerhin habe ich nichts zu verheimlichen, ich bin ein Mensch wie jeder andere und heutzutage wo sowieso sehr viel gefaket wird, ist ein bisschen Authentizität ganz erfrischend.

 

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was und wieviel er aus seinem Privatleben der Öffentlichkeit Preis gibt. 

Beim Bedarf an Onlinetipps für Unternehmen kann ich euch Sebastian Rupp www.sebastian-rupp.com empfehlen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0